Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Freien Alternativschule Dresden e.V.! Hier gibt es virtuelle Einblicke in unsere Schule, Neuigkeiten und Hintergrundberichte für Interessierte und Eltern. Wer uns noch nicht kennt, kann uns natürlich auch persönlich kennen lernen. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Tag der offenen Tür am 10.10. **nur mit Anmeldung**

Den nächsten Tag der offenen Tür zum Thema „Schule gemeinsam gestalten“ veranstalten wir am 10.10.2020 von 10 - 14 Uhr. Wir freuen uns auf neugierige Gäste!

Wir vergeben in der ersten Klasse 2021-2022 einen Platz für ein Kind mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Anzahl der freien Plätze nach Aufnahme der Geschwisterkinder steht noch nicht fest.

Liebe interessierte Eltern, schreibt uns eine formlose Email info(AET)fas-dresden.de mit eurem vollständigen Namen und eurer Adresse, wenn ihr zum Tag der offenen Tür kommen möchtet. Der Besuch des Tages der offenen Tür ist NUR MIT ANMELDUNG möglich! Wir können nur vollständige Emails mit Namen und Adresse bearbeiten.

Auf Grund der aktuellen Coronasituation und dem damit einhergehenden Hygienekonzept für diesen Tag, können wir in diesem Schuljahr nur Führungen zu festen Uhrzeiten mit begrenzter Teilnehmerzahl anbieten. Kommt bitte nicht wie sonst immer mit der ganzen Familie, sondern möglichst nur die Eltern, damit viele interessierte Erwachsene die Schule kennenlernen können. Alleinerziehende können natürlich ihre Kinder mitbringen (bitte als weitere Person mit anmelden).

Wir antworten auf eure Mail mit einem link, bei dem ihr euch die Uhrzeit (so noch verfügbar) aussuchen könnt.

Bitte beachtet:

  • Zutritt zur FAS nur mit Mundnasenschutz, der im gesamten Haus getragen werden muss.
  • wir müssen die Kontaktdaten aller Gäste aufnehmen
  • alle Daten (eure Anmeldung per mail und die Eintragung in die Besucherliste) vernichten wir nach 14 Tagen

Weitere Regeln zum Besuch der FAS findet ihr im nächsten Punkt.

Wir bitten alle Familien, die uns schon einmal besucht und eine Anmeldung abgegeben haben, von einem weiteren Besuch abzusehen. Die bereits abgebenen Anmeldungen werden in jedem Fall berücksichtigt und müssen nicht aktualisiert werden.

Familien, deren Kinder erst nach dem Schuljahr 2021-22 schulpflichtig werden, bitten wir im nächsten Jahr/in den nächsten Jahren einen Tag der offenen Tür zu besuchen.

Familien, die gern ein Quereinsteigerkind in einer höheren Klasse anmelden möchten, müssen wir leider bitten, nicht am 10.10. zu kommen, da es im Moment keine Aussicht auf freie Plätze in den bestehenden Klassen gibt und wir mit Wartelisten arbeiten.

2020/09/22 14:35

Corona-Regeln für alle, die in die FAS kommen

Der Zugang zu Freien Alternativschule ist Personen nicht gestattet, wenn sie

- nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert sind,

- mindestens ein Symptom erkennen lassen, das auf eine SARS-CoV-2-Infektion hinweist,

  Fieber
  Husten
  Duchfall
  Erbrechen
  allgemeines Krankheitsgefühl

- innerhalb der vergangenen 14 Tage mit einer nachweislich mit SARS-CoV-2 infizierten Person persönlichen Kontakt hatten, es sei denn, dass dieser Kontakt in Ausübung eines Berufes im Gesundheitswesen oder in der Pflege unter Wahrung der berufstypischen Schutzvorkehrungen stattfand oder

- sich innerhalb der vergangenen 14 Tage in einem Risikogebiet im Sinne der Ziffer 1.2. 7. der o. g. Allgemeinverfügung aufgehalten haben und keine nach Einreise aus dem Risikogebiet ausgestellte ärztliche Bescheinigung, nach der keine SARS-CoV-2-Infektion besteht, vorlegen.

2020/09/03 11:19

Sonderpädagog:in gesucht (Grund- oder Oberschule)

Wir suchen ab dem Schuljahr 2020/2021 zur Unterstützung unseres Teams in der Mittelstufe (Klasse 4 - 6) eine Sonderpädagog:in (Schwerpunkte Lernen, Sozial-Emotionale Entwicklung, Geistige Eintwicklung oder Körperlich-Motorische Entwicklung) mit Bachelor oder Master oder vergleichbarem Abschluss 30 Stunden/Woche. Neben Förderunterricht und der Begleitung der Schüler:innen bei Lernangeboten, wünschen wir uns eine aktive Mitarbeit im Team und die Mitgestaltung der Schule im Rahmen von Arbeitsgruppen.

mehr unter https://www.fas-dresden.de/konzeption

Bewerbungen ab sofort und bis zum 27.02.2021 gleich hier im Onlineformular https://www.fas-dresden.de/freie_stellen

2020/07/21 13:52

Lehrkräfte gesucht (1. oder 2. Staatsexamen)

Mittelfristig suchen wir immer wieder Lehrkräfte mit Bachelor, Master oder vergleichbarem Abschluß. Besonders freuen wir uns über Initiativbewerbungen mit fachlichem Schwerpunkten Chemie, Biologie, Geschichte oder Sport. Bei gleicher Qualifikation werden männliche Bewerber bevorzugt. Solltest Du über das kommende Schuljahr hinaus eine Perspektive suchen, sprich uns einfach an oder gib Deine Bewerbung hier Online ab: https://www.fas-dresden.de/freie_stellen

Mit 20-30 Std. Arbeitszeit pro Woche erwartet Dich ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit unseren Schüler:innen und Kolleg:innen. Ansprechpartner: Daniel von Bahder, +49 351 8996400

2020/07/21 13:44
2020/07/17 22:23

Solaranlagenspendenbarometer

Das ist unser Spendenbarometer. Hier seht ihr, wie viele Spenden wir schon für die Solaranlage,die auf das Dach der Schule soll, gesammelt haben. Insgesamt benötigen wir 25.000 Euro, und würden uns freuen, wenn ihr auch etwas spendet eure Prima-Klima AG

2020/03/12 14:00

Tempelhofer Resolution des Bundesverbandes der freien Alternativschulen - Bildung ist politisch

Am vergangenen Wochende (28.9.19) haben die Mitglieder des BFAS sich positioniert und die Tempelhofer Resolution #bildungistpolitisch beschlossen..

Als Mitgliedsschulen des BFAS sind für uns die Individualität und die Würde jedes Menschen, der Anspruch auf eine selbstbestimmte Zukunft und gleiche Rechte Ausgangspunkte unserer Arbeit.

Diese Haltung bestimmt unseren Blick auf die Gesellschaft. Unser Engagement für Bildung ist ein zivilgesellschaftliches Engagement.

Deshalb wenden wir uns gegen jede Tendenz, Grund- und Menschenrechte auf einzelne Gruppen zu beschränken.

Wir stellen uns gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Rassismus und Sexismus) entgegen und setzen uns für Diversität und Inklusion ein.

Wir werden den Grundsatz unserer Demokratie verteidigen:

Die Würde jedes Menschen ist unantastbar.

2019/10/04 20:53

unteilbar

#UNTEILBAR: AM 24.8. GESICHT ZEIGEN FÜR DEMOKRATIE UND MENSCHENRECHTE https://www.unteilbar.org/programm-dresden/

2019/08/23 07:58

Tag der Sinne, 8.5. , 14 - 18 Uhr

Wir freuen uns auf einen Nachmittag mit mehreren spannenden Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren, Vorstellungen verschiedener Künster*innen und einem inklusiven Buffet von Luby-Service.

Foto©Uwe E. Nimmrichter

www.helenamfernandino.wordpress.com

2019/03/31 23:07

FAS präsentiert: "Weserlusthotel" und "All Inclusive" am 11.2.2019, 16 Uhr in der Schauburg

Am 11.2.2019 zeigen wir in der Schauburg zwei Filme zum Thema Inklusion.

http://weserlusthotel.de/

http://allinclusive-der-film.de/

https://www.youtube.com/watch?v=Ar6mWO7wh4Q

Wir freuen uns sehr mit dem Regisseur und Schauspieler*innen ins Gespräch zu kommen.

2018/12/09 13:34

Aufruf NUS Demonstration

Kommt alle und teilt diese Nachricht!

→ Weiterlesen...

2018/12/09 13:21

NUS und FAS präsentieren: 14.5, 17 Uhr in der Schauburg: Ich.Du.Inklusion mit Podiumsdiskussion

Wir freuen uns sehr, das wir so eine so hochkarätige betzung für das Podium gewinnen konnten.

Eintritt frei. Wir bitten um Spenden für die Finanzierung des laufenden Schulbetriebes der NUS

wirsinddienus.jpg

inklusion_-_plakat_final_web.jpg

http://ich-du-inklusion.de/

2018/12/09 13:16

Ältere Einträge >>

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed