Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr – kurz FSJ genannt – ist eine Möglichkeit für junge Leute, die sich vor Studium oder Berufsstart im sozialen oder pflegerischen Bereich engagieren möchten. Wir vergeben für die Zeit ab September 2024 wieder zwei freie FSJ-Stellen. Unsere FSJ-ler können in mehreren Bereichen unserer Schule arbeiten und haben somit die Gelegenheit, den spannenden Alltag an einer freien Alternativschule kennenzulernen. Einfach beim Paritätischen Wohlfahrtsverband http://www.freiwillig-jetzt.de/anmelden, sich dort bewerben und gleichzeitig eine Bewerbung an uns schicken.

Wir sind auch Einsatzstelle des internationalen Bundesfreiwilligendienstes, so dass interessierte Menschen aus Polen und Tschechien bei uns ein Jahr lang erfahren können, wie eine freie Alternativschule funktioniert. Die Bewerbung erfolgt ebenfalls über den Paritätischen Wohlfahrtsverband http://www.freiwillig-jetzt.de/anmelden

Freiwilliges Soziales Jahr Pädagogik

Hier können Menschen, die ein Lehramtsstudium anstreben, in der Grund- und Mittelstufe (altersgemischte Gruppe Klasse 1-3 und 4-6) die Pädagog:innen als Lernbegleitung untersützen. Die Gelegenheiten des Ausprobierens und Mitgestaltens im Alltag an unserer Schule sind sehr vielfältig.

Die Bewerbung erfolgt online über die Website www.fsj-paedagogik.de mit der Angabe des Wunscheinsatzplatzes und gleichzeitig eine Bewerbung an uns schicken.