Mittelstufe

Mittelstufe

In der Mittelstufe, die die Klassenstufen 4 bis 6 umfasst, gibt es derzeit drei altersgemischte Lerngruppen mit ca. 20 Kindern. Wir achten darauf, dass sowohl die einzelnen Klassenstufen als auch Jungen und Mädchen zu gleichen Anteilen in diesen Lerngruppen vertreten sind. Die Lernzeiten liegen zwischen 8.30 Uhr und 14.30 Uhr. Für die Lerngruppen sind jeweils zwei Pädagog:innen verantwortlich, wobei die freien Lernzeiten von mind. einer*m der beiden begleitet werden.

Der Tag beginnt mit einem Morgenkreis in den einzelnen Lerngruppen. Im Anschluss daran widmen sich die Kinder ihren schulischen Aufgaben und ihren eigenen Projekten. Reflektiert werden das Lernen und das Miteinander in der Lerngruppe in den mittäglichen Abschlusskreisen sowie in individuellen Reflexionsgesprächen. Zum Schuljahresende erhalten die Schüler:innen einen Jahresbrief, der die Entwicklung und Erfahrungen der Kinder beschreibt. Die Kinder beteiligen sich an hauswirtschaftlichen Aufgaben, indem sie täglich Dienste übernehmen. 

Die Inhalte der schulischen Aufgaben orientieren sich weitgehend an den sächsischen Lehrplänen. Das Lernen findet in einer Vielfalt an Formen statt: Kurse und Wochenplanarbeit (für alle Kinder in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch), Projektlernen (Verfolgen eigener Fragestellungen und Themen in den Bereichen Geschichte, Geografie, Naturwissenschaften sowie darüber hinausgehende Interessen der Kinder), Nachmittagswerkstätten (Bewegung, Kunst, Musik, Natur- und Gesellschaftswissenschaften) sowie Phasen selbstbestimmten Lernens in den freien Lernzeiten.

Einmal wöchentlich werden im Gruppenrat Themen besprochen und demokratisch verhandelt, die das Schulleben der gesamten Mittelstufe betreffen. Dem sozialen Lernen wird viel Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet, beispielsweise auch in Mediationskursen.

Einmal im Jahr findet unsere Kunstwoche statt, in der die Kinder über die Dauer von fünf Tagen ein künstlerisches Projekt gestalten, zum Beispiel im Bereich Grafik, Collage, Animation, Nähen, Handwerk oder auch Tanz. Im Rahmen der Tage der Vielfalt setzen wir uns gemeinsam mit den Kindern mit den Themen Identität und Gender auseinander. Mit Unterstützung externer Kräfte diskutieren wir Rollenbilder, sprechen über Sorgen und Emotionen und suchen nach Gestaltungsmöglichkeiten für eine vielfältige und gleichberechtigte Gemeinschaft. Gegen Ende des Schuljahres begeben wir uns mit den Klassen für eine Woche im Rahmen der Schulfahrt auf einen Teil des Jakobswegs in Sachsen.